Dienstag, 28. Oktober 2008

Die entscheidende Frage

Dann in der Garage angekommen musste ich zuerst einen Massefehler lokalisieren da mein Käfer plötzlich nicht mehr ansprang. Hierfür musste dann die Kofferraumklappe weichen damit ich gut an die Elektrik heran kam. Nach langem hin und her und viele durchgebrannte Sicherungen später war der Fehler gefunden. Der Unterdruckschlauch von Ansaugrohr zum Ölbadluftfilter berührte den Druckschalter am Vergaser und an der Zündspuhle die Klemmenbelegung 1 was generell ja nicht schlimm wäre, hätte ich nicht eine Stahlflexummantelung angebracht. MERKEOriginalität hat manchmal seine Gründe!!!!  Nun  wollte ich mich dem Bodenblech widmen. Ich baute die Innenaustattung aus und entnahm die Gummimatten. Als sich dann das
 Fertan wieder ohne Mühe an der Pedalerie entfernen ließ und man erneut nasse Stellen sehen konnte, war mir klar dass es einen Grund dafür geben musste. Dazu später mehr. Die Rückbank und der dazugehörige Teppich darunter wich, und beim Entfernen des Klebers kamen dann auch die ersten richtigen Roststellen zum Vorschein. Diese typische Stelle, am vorderen Ende des hinteren Innenkotflügels, ist eine beliebte
 Stelle für die metallische Oxidationsschicht, da an diesem Platz drei Bleche übereinander liegen. Es stellte sich die Frage wie das weiter Vorgehen aussehen sollte. Möglichkeit 1: Oberflächlich so herrichten damit er wieder läuft. Oder Möglichkeit 2: eine Komplettrestauration mit voriger Schadensanalyse . Ich entschied mich für Letzteres. Glücklicherweise befand sich hinter der Dämmung an der
 Rückwand zum Motor nur oberflächlicher Rost was mich erfreute. Und So begann die sukzessive Zerlegung meines Käfers. 

Keine Kommentare: