Montag, 27. Oktober 2008

Wie alles begann....

Alles begann am 12.06.1985, meinem Geburtstag, welcher für das pastellweiße 1302LS Käfer Cabrio meines Vater, mit Erstzulassung am 18.07.1972, sehr bedeutsam werden sollte.Dieser Wagen, welchen er mit 22 Jahren kaufte, begleitete ihn über 11 Jahre seines Lebens. Jedoch als der Sohn das Licht der Welt erblickte war im Käfer, mit den bordeauxroten Sitzen, kein Platz für einen Kinderwagen. So musste das Cabrio schweren Herzens verkauft werden. 18 Jahre später mit, dem Erhalt der Fahrerlaubnis kam auch bei mir die Leidenschaft zum Auto. Man begann am ersten Auto zu schrauben. Bei meinem Vater jedoch kamen immer wieder die Gedanken an sein geliebtes Cabrio auf und es hieß dann immer, auch wenn es nur ein Spaß war,:" Wegen dir habe ich den Käfer verkauft!!!". Wir begannen dann nach einem Käfer zu suchen... Als wir uns dann das erste Mal 2003 entschlossen haben ein derartiges Auto in Augenschein zu nehmen, fiel mein Vater in Ohnmacht.Er ging davon aus, 18 Jahre nach dem er sein gepflegtes osnabrücker Cabrio verkauft hatte, eines im  identischen Zustand zu finden. Nach dieser ernüchternden Erfahrung schlief das Vorhaben Käfer wieder ein. Als ich dann 2007 meine  Ausbildung beendet hatte begann die suche nach einem Cabrio. Meine erste Vorstellung war ein Golf 1 Cabrio da ich davon ausging, dass ein Käfer Cabrio meinen finanziellen Rahmen sprengen würde. Während einiger Gespräche und Recherchen bezüglich Steuern und Versicherung war 
ein Käfer dann doch eher das passende Objekt und man war wieder bei dem alten Thema. Viele Nächte und besichtigte Käfer später stieß ich auf eine Annonce bezüglich eines 1302LS "einer der Letzten" in Weiß mit bordeauxroter Ausstattung. Da 1302 Cabrios mittlerweile sowieso sehr selten geworden sind und der Zufall es noch so wollte, dass er den selben Auslieferungszustand wie der vor 22 Jahren verkaufte Krabbler unserer Familie besaß, war einstimmig beschlossen den Wagen unter die Lupe zu nehmen. Am Standort angekommen stellte sich heraus, dass es sich um 1302LS im Zustand 3 laut Classic-Data handelte und sagte uns zu. Und
 kurze Zeit später stand der Wagen in unserem Hof. So kam auch ich mit 22 Jahren am 06.06.2008 zu einem 1302LS  Cabrio . Manchmal sind an Redewendungen mehr dran als nur ein Spruch "Wie der Vater so der Sohn". So lag es auch nicht fern welches Nummernschild beabsichtigt war und wie es sein sollte war dieses auch frei. Es folgten schöne Fahrten. Da er jedoch einige sichtbare Roststellen hatte wollte ich sie zuerst oberflächlich vor dem Weiterrosten bewahren. Nach der Entfernung des Demmmaterials und der Behandlung mit der Stahlbürste bekam die Bodenplatte ein Fertan-Anstrich zur Konservierung.
 Es stellte sich heraus, dass sich Wasser unter den Dämmmatten befand und dieses schön vor sich hin arbeiten konnte. Seit Anfang Oktober ist der gute Käfer nun in meiner Garage und wird zur Komplettrestauration vorbereitet in diesem Blog werde ich euch jetzt mein Vorhaben mit Bild und Text dokumentieren.
Euer Buddy



Keine Kommentare: